Hallo Simon,

ist ja "witzig".

In Deinem odt-Dokument sehe ich keine Punkte.

Wenn ich aus Deinem odt-Dokument ein PDF-Dokument generiere, sehe ich bei sehr großer Vergrößerung zwei Punkte.

Ist schon eigenartig. Diese Beobachtung habe ich noch nie gemacht. Mein erster Gedanke, dass in Deinem odt-Dokument etwas nicht stimmt. Ich kann da aber kein Problem entdecken. Vielleicht liegt bei PDF-Generierung ein Problem vor.

Mal abwarten, ob die Anderen noch eine Idee dazu haben.

Gruß

Jochen