Vielen Dank Hans-Werner,

dies sind für mich wertvolle Informationen um
besser zu verstehen was passiert. Ich werde es näher ansehen.

Ich habe die LO-Versionen noch mal nacheinander
installiert und die in etwa benötigten Zeiten an einer
Uhr abgelesen:

4.3.7.2 Öffnen ~5s, ~30s bis Scrollen abwärts beendet, ~13s bis Speichern beendet (Balken ist viel früher weg) 5.1.6.2 Öffnen ~5s, ~30s bis Scrollen abwärts beendet, ~13s bis Speichern beendet (Balken ist viel früher weg) 5.2.7.2 Öffnen ~6s, ~32s bis Scrollen abwärts beendet, ~5s bis Balken weg beim Speichern, ~13s bis Speichern beendet 5.3.3.2 Öffnen ~5-6s, ~_*2min*_ bis Scrollen abwärts beendet, ~5s bis Balken weg beim Speichern, ~12s bis Speichern beendet

Auffällig ist
- daß der Balken bei LO 5x _nicht_ anzeigt wann das Speichern tatsächlich beendet ist (was zeigt er dann stattdessen an?) - daß bei der 5.3.3.2 das Scrollen 4x langsamer ist (warum ist das so viel langsamer geworden?)

5.4.0.0 lief nun bei der Installation durch (api-ms-win-crt-runtime...dll hatte ich manuell kopiert).
Bei Öffnen erscheint jedoch die Meldung
"Prozedureinsprungpunkt ucrtbase.terminate in DLL
api-ms-win-crt-runtime...dll nicht gefunden.
So kann ich momentan diese Version nicht testen.

Gruss
Matthias