Gerhard Weydt schrieb:

> mein Gefühl sagt mir, dass man da schon ein Makro braucht. Es wird
> sicher nicht kompliziert sein, aber einen kleinen Dialog aufrufen, der
> die erforderlichen Angaben erfragt (was für den Anwender natürlich das
> eifachste ist).

Ich habe keine Programmierkenntnisse, daher ist mir der Weg
verschlossen.
Dann müsste ich ein fertiges Makro finden, welches ich entsprechend
anpassen kann.

Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, den Dateinamen aus Feldinhalten
erzeugen zu lassen.

> Das müsste eigentlich außer den von dir genannten 1 -4
> noch eine fünfte sein, denn du nennst ja in deiner ersten Mail außer dem
> Datum "LOREM" _und "Ipsum"_.

"Ipsum" ist keine Variable.
Es gibt wirklich nur die aufgezählten 4.

> Das Datum kann eventuell aus dem Tagesdatum
> ermittelt werden, das kann auch im Dialog als Alternative zum manuellen
> Eingeben angeboten werden.

Das wäre natürlich hübsch.

Danke bis hierher schonmal für Eure Gedanken.

Gruß, Andreas

Andreas
--
http://borumat.de/libreoffice-writer-tipps