Betreff: [de-users] Pivot-Tabelle?
Datum: 2017-10-20T10:17:15+0200
Von: "Franklin Schiftan" <franklin.schif...@gmx.de>
An: "LibreOffice HelpMailliste" <users@de.libreoffice.org>

Hallo miteinander,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Fragestellung bei der gegebenen
Tabellen-Struktur überhaupt mit einer Pivot-Tabelle (oder wie sonst)
gelöst werden kann. Über hilfreiche Tipps zur Problemlösung, z.B.
was ich dann in einer Pivot-Tabelle jeweils in welchen Bereich
ziehen müsste, würde ich mich daher freuen. (Meine bisherigen
Versuche brachten nämlich leider nie das erhoffte Ergebnis.)

Gegeben sei eine Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte
Institutionen (I1 - Ix) stehen, während in Spalte B eine beliebige
Anzahl von namentlichen Vertretern pro Institution steht (N1 - Nx).
In weiteren Spalten, z.B. E bis J stehen Veranstaltungs-Termine (T1
- T6).

In den Spalten unter T1 - T6 ist nun bei all den Vertretern ein
Kreuz, die an diesem Termin an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Beispiel:

I   N    T1  T2  T3  T4  T5  T6
-------------------------------
I1  N1   X   X       X
I1  N2   X       X       X

I2  N1       X   X
I2  N2       X   X   X       X
I2  N3   X   X       X   X   X
I2  N4   X           X       X

I3  N1           X
I3  N2                       X

I4  N1       X

usw.
(Die Leerzeilen sind hier nur der besseren Übersichtlichkeit
eingefügt und in der Original-Tabelle nicht vorhanden.)

Gesucht ist nun die Anzahl der Teilnahmen pro Institution an den
letzten sechst Veranstaltungen.

Als Ergebnis müsste also rauskommen:

I1   5
I2   6
I3   2
I4   1

etc.

Gibt es hierfür eine maschinelle Lösung? Und falls ja, wie am besten?

--
 ..... und tschüss

               Franklin