Hallo Detlef,

am 31.12.2017 um 17:53 Uhr schriebst Du:

> ich arbeite gerade mit LO Writer (5.3.7.2) und werde tierisch
> genervt von den sich dauernd zu- und wegschaltenden
> Symbolleisten. Arbeitet man in einer eingefügten Tabelle,
> schaltet sich die Symbolleiste ein zur Tabellenbearbeitung ein,
> geht man zurück in den Fließtext, ist die Tabellenleiste wieder
> weg. Ständig springt dabei das Textbild hin und her und man muss
> sich neu orientieren.
>
> Kann man Symbolleisten so fixieren, dass sie einfach nur da sind,
> egal ob sie aktuell benötigt werden oder nicht?

Ich habe hier die Tabellen-Symbolleiste in Writer einfach ganz nach
unten gezogen und dort angedokt. Sie wird dann zwar auch je nach
Bedarf ein- oder ausgeblendet, aber das Textdokument ändert dann
dabei nicht mehr seine Position.

--
 ..... und tschüss

               Franklin