Am Mittwoch, den 03.01.2018, 12:03 +0100 schrieb Dirk Bäumler:

> Zum Problem: Ich habe Libreoffice 5.1.6.2 unter Linux Mint Mate 18.1
> 64bit auf einem Notebook Lenovo V110.

Zur Version von LibreOffice hat Robert ja bereits was geschrieben.
Die aktuelle Version von Mint ist 18.3.

> [...]
> sondern übereinandergeschrieben.
> Hier:
> https://askubuntu.com/questions/818606/libreoffice-calc-cell-text-not-refres
> hed-when-edited
>
> wurde das Problem schon geschildert und auch Bilder verlinkt.
>

> Ein Ausschalten von Hardwarebeschleunigung / Kantenglättung und
> Aktivieren von OpenGL brachte hier zwar Abhilfe, allerdings wird dann
> die Zellenumrandung in Format / Zellen / Umrandung nur fehlerhaft
> angezeigt. Ebenso wird dann beim Öffnen paßwortgeschützter Dokumente
> eine stark verunstaltete Paßwort-Abfragebox gezeigt.

Hast Du auch den dortigen Vorschlag ausprobiert LibreOffice über folgendes
Kommando zu starten?

SAL_USE_VCLPLUGIN=gtk3 libreoffice --calc

Das am besten in einem Terminalfenster eingeben.

Wobei in dem Thread dann ja auch das Problem durch ein Upgrade der
LibreOffice-Version auf 5.2.2 behoben wurde.

Hier in meinem LO 5.4.4 auf einem Debian testing (Buster, kommende Version 10)
kann ich das Problem jedenfalls nicht reproduzieren.

--

MfG Richi