Hallo Peter,

dann zuerst einmal die grundsätzliche Variante: Benutzerordner
umbenennen und neu schreiben lassen. In Deinem Homeverzeichnis unter
Dolphin die versteckten Dateien anzeigen lassen. Dann
.config/libreoffice aufsuchen. Wenn Du die SuSE-internen LO-Pakete
nutzt, dann gibt es da ein Verzeichnis "4-suse". Nutzt Du die Pakete von
LO, dann einfach nur "4". Benenne das Verzeichnis um, z.B. zu "4alt". Es
wird beim nächsten Neustart von LO neu erstellt. Probiere dann noch
einmal, ob sich jetzt Dateien mit Bildern abspeichern lassen.

Mir ist bei meinen SuSE-Versionen so ein Verhalten noch nicht unter
gekommen.