Hallo Liste,

seit der Version 4.1.6 kann Libre Office Dateien des Vektorgrafikformats eps
nicht mehr als Vektor- sondern nur noch als verpixelte Bitmap ausdrucken.

Doch seit einigen Versionen kann LO pdf-Dateien importieren
und diese dann als Vektorgrafiken ausdrucken.
Damit wäre mir geholfen.

Aber: Ich kann diese pdf-Dateien nicht mit LO erzeugen:

 * Aus Calc heraus können keine pdf-Dateien (Diagramme)
   exportiert werden, obwohl die Option ausgewählt werden kann.
   Es werden dann in LO 6.0 sowie in der Vorversionen pdf-Dateien
   mit der Dateigröße 0 erzeugt.
 * Kopiere ich die Diagramme in Draw und versuche von
   dort einen Export, funktioniert das zwar,
   aber es wird immer eine ganze DIN-A4-Seite erzeugt,
   und nicht nur das Diagramm (denn nur das möchte ich anschließend
   in eine Writer-Datei importieren und nicht eine ganze DIN-A4-Seite).

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Jörn