Hallo Feli,

> meine Hausschrift ist Zapf Humanist und ich habe viele Dokumente und
> Vorlagen, die diese Schrift verwenden. Heute fiel mir auf, dass ich
> diese Schrift nicht mehr in der Auswahlliste habe (Dementsprechend
> schlecht sehen meine Dokumente jetzt aus :-(). Es fehlt nicht nur Zapf
> sondern u.a. auch Times New Roman, Linux Biolinum und andere. In der
> Auswahlliste sind bis auf wenige Ausnahmen nur noch Schriftfamilien mit
> nicht-lateinischen Zeichen.
>
> Mein OS Ubuntu 17.10 zeigt mir die Schriften aber als installiert an und
> [...]

Welchen Typ haben die Schriften? Sind das tatsächlich TrueType-Schriften?
In den releasenotes zu LO 5.3 zu lesen:
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/5.3/de

- hier die englischsprachige Fassung:
Support for bitmap-only fonts on Windows has been removed (Khaled Hosny)
tdf#103514
Support for Type 1 fonts has been removed (Khaled Hosny) commit