Matthias Müller schrieb:

> [...]
> reiner Text, ohne jegliche Formatierung
> ein Ausschnitt der Excel-Tabelle, inkl. Formatierung und mit allem Drum und
> Dran

> Definiere "andere - IMHO naheliegendere - Varianten" und hier vor allem den
> Begriff naheliegend!
> Für welchen Anwendungsfall naheliegend?
>
> Für den einen ist eine Bitmap naheliegend, weil einfach ein Bild im Calc-
> Dokument benötigt wird, eventl als Beispiel.
> Für jemand anderen ist der reine Text naheliegend, weil nur irgendwelche
> Begriffe gebraucht werden.
> Für dich ist die Tabellen das naheliegende.

Ich kann Dir keine Usabilitystudie als Untermauerung meiner Behauptung
"In einer Tabellenkalkulation ist die erste Wahl beim Einfügen ohne
Nachfrage (CMD+V) das Einfügen vollständigen Tabellendaten." nennen.

Aber ja, ich würde eine Wette gehen, dass diese Variante gewinnen
würde.

> Wer soll das letztlich entscheiden können? Doch nur der, der die Daten
> kopiert.

Bei CMD+C wird keine Entscheidung über das Wie getroffen.
Wir diskutieren hier also einen sinnvollen Default.

> Was dir fehlt ist die Möglichkeit, aus zu wählen welche Struktur du haben
> möchtest.

Bei der Variante "Inhalte einfügen..." erhalte ich leider die von
Fritz erwähnte Option "Microsoft Excel Binary Interchange" nicht,
stimmt.

Ich hatte ja meine Testtabelle verlinkt. Wird euch diese Option
angeboten?

Gruß, Andreas