Hallo Robert,

> Hallo Harald,
>
> die Meldung kommt von dem Migrationsdialog, der erst mit der Version 6.1
> neu dabei ist. Der Dialog sollte nicht erscheinen wenn keine HSQLDB
> geöffnet wird (Zugriff auf Daten aus einer Tabelle). Er sollte auch bei
> einer HSQLDB nicht erscheinen, wenn die experimentellen Funktionen
> ausgeschaltet sind
> Bitte vor Abgabe des Bugs klären, ob das diesen Bedingungen
> widerspricht. Nach euren Schilderungen ist keine Datenbank im Spiel. Der
> Dialog dürfte nicht auftauchen. Wie ist es mit den experimentellen
> [...]

eine Datenbank ist, wie gesagt, nicht im Spiel. Die Meldung wird nur
angezeigt, wenn die experimentellen Funktionen aktiviert sind.

Der in meiner vorherigen Mail erwähnte Freeze hat nichts mit der
HSQLDB-Meldung zu tun, es handelt sich dabei um einen anderen Bug.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei der HSQLDB-Meldung mMn auch um
einen Bug. Da die Meldung bei mir bereits bei einem neuen Dokument
auftritt, ist sie, zumindest bei mir, unabhängig vom Inhalt des
Dokuments. Die Meldung wird mit einem neuen Benutzprofil, in dem die
experimentellen Funktionen aktiviert sind, nicht mehr angezeigt. Also
scheint mein Profil nicht mehr richtig in Ordnung zu sein. Allerdings
habe ich mit dem gleichen Profil mit den Versionen 6.0.5 und 6.0.6 keine
Probleme.

Ich bereite gerade einen Bug Report zu diesem Problem vor, mit dem
Angebot, dass ich mein Benutzerprofil per persönlicher Mail zur
Verfügung stellen kann.

Grüße
Harald