Am 1. Oktober 2018 08:12:22 MESZ schrieb "Wolfgang Jäth"
<jawo.ml.hams...@arcor.de>:

>Übergreifend eine Summe errechnen..
>
>Das PDF-Format ist Eigentum (Patent) von Adobe; und die vergeben AFAIK
>an andere Firmen und Organisationen nur Lizenzen, die lediglich Lesen
>und Erstellen statischer Texte erlauben. Für das, was du vor hast,
>musst
>du dir also das (nicht ganz billige) Originalprogramm von Adobe
>besorgen. Sorry.

Das ist nicht ganz richtig: es gibt durchaus Programme, die in der Lage sind,
PDFs mit Feldern zu erzeugen und deren Lizenzen nur einen Bruchteil der
Adobe-Suite kosten. Als ich noch mit Windows gearbeitet habe, habe ich dazu zum
Beispiel PDFXchange benutzt.

--
Feli