Hallo Peter

----Ursprüngliche Nachricht----
Von : peter_mull...@yahoo.de
Datum : 27/10/2018 - 22:25 (GMT)
An : users@de.libreoffice.org
Betreff : Re: [de-users] Symbol in Math für Kreisbogen

Hallo Ernst,

Am Montag 17 September 2018 23:27:34 schrieb Ernst Hügli:

> Ich habe mir da jeweils etwas "gebastelt": Im Zeichensatz "DejaVu Tex
> Math Gyre" (seit Version ??? mit LO für WIN ausgeliefert) findet sich
> der Bogen als Zeichen mit dem Hex-Code $2322 (Dezimal 8994), das ich als
> neues Zeichen "Bogen" (aufgerufen als %Bogen) im Formeleditor definiert
> habe.

>wie macht man das? Irgendwie finde ich nicht die richtigen Suchwörter, ich
>lande nur bei Shortcuts für LO-Befehle, nicht aber, wie man neue Zeichen
>definiert (und dann aufruft).

Ich beschreibe mal, wie ich das mache – vielleicht hat jemand hier auf der
Liste eine schnellere Lösung:

Writer-Dokument öffnen (meist mache ich das mit einem leeren Dokument). Ich
öffne dann den Formeleditor und dann über die entsprechende Schaltfläche (das
grosse griechische Sigma) oder den Menüpunkt „Extras – Symbole“ das Menü für
die Symbole. Dann habe ich oben links eine Auswahlliste mit 3 Positionen:
Griechisch, iGriechisch (für Italic, also kursiv) und Spezial. Jetzt wähle ich
‘Spezial‘. Ich klicke auf irgendein in der Liste schon vorhandenes Symbol und
wähle ‘Bearbeiten‘. Im Formular, das sich jetzt öffnet, wähle ich unten links
die Schriftart, die das gewünschte Symbol enthält (muss logischerweise
installiert sein – wichtig, wenn Du das Ganze auf verschiedenen Compis nutzest)
und suchst das entsprechende Zeichen. Habe ich es angeklickt, dann klicke ich
unten rechts auf die Schaltfläche ‘Hinzufügen‘ und bestätige mit ‘OK‘. Das
Zeichen wird jetzt in der Liste der Spezialzeichen mit seinem Hex-Code
angezeigt – das ist (noch) nicht wirklich benutzerfreundlich. Ich wähle also
das Zeichen aus und wieder ‘Bearbeiten‘. Ich klicke (zur Sicherheit nochmals)
auf das gesuchte Symbol und unten links, erste Auswahlzeile (Beschriftung
‘Symbol‘) steht jetzt der Hex-Code meines Zeichens. Den überschreibe ich mit
einem aussagekräftigen Namen (z.B. ‘Bogen‘), klicke auf ‘Ändern‘ und
anschliessend ‘OK‘. Jetzt sollte das Symbol in der Liste ‘Spezial‘ mit dem von
mir festgelegten Namen erscheinen. Dann kann ich es in der Editorzeile des
Formeleditors unter Voranstellen des Prozentzeichens aufrufen, also z.B.
‘%Bogen‘. Voilà, die Arbeit ist getan.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ganze recht heikel ist. Aus mir nicht
erklärlichen Gründen ist bei der Umbenennung plötzlich ein anderes Zeichen
ausgewählt und dann wird das versehentlich mit dem von mir festgelegten Namen
belegt (wenn ich nicht aufpasse ... Darum zur Sicherheit nochmals anklicken und
auswählen). Aber keine Angst – im Zweifelsfall gibt es zum Glück noch den
Button ‘Löschen‘ und dann fängt man halt nochmal von vorne an. Ich vermute,
dass dieses Problem mit dem eventuellen Wechsel der Schriftart zu tun hat, aber
ich bin mir da nicht sicher.

Vorsicht ist geboten, wenn der neue Namen Bestandteil eines bestehenden Namens
ist: Wenn ich z.B. ein Symbol mit Namen ‘Kreis‘ schon definiert habe und dem
neuen Symbol den Namen ‘Kreisbogen‘ geben möchte, dann geht das nicht (aber
vielleicht mache ich etwas falsch??).

Ich habe mir so beispielsweise ganz viele astronomische Spezialzeichen
definiert (Frühlingspunkt, Planetensymbole, …) und ebenso fehlende
mathematische Zeichen (z.B. ‘entspricht‘ u.a.).

Ich hoffe, dass diese Erklärungen Dir helfen, sonst melde Dich einfach wieder.

Liebe Grüsse

Ernst

PS. Entschuldigung - ich schreibe dieses Mail nicht mit meinem üblichen
Mail-Programm, sondern mit einem simplen Web-Programm. Und dieses hat keine so
tollen Funktionen, darum wird es möglicherweise im Thread nicht richtig
eingeordnet - der Inhalt wird zum Glück nicht durch die mangelnden Funktionen
des Mail-Programms beeinflusst ;-)))).