Hallo Theodor,

> folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich einen Report generieren will:
>
> Can not ativate the factory for
>
> org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Habe von einem ähnlichen Fehlverhalten vor kurzem in der
englischsprachigen Nutzerliste gehört. Der User hat einfach noch einmal
die Java-Version unter Extras > Optionen neu eingestellt.

Vielleicht fehlt aber auch schlicht die Installation des
Report-Builders. Das passiert nicht, wenn alle Päckchen zu LO direkt von
LO stammen. Die Distributionen haben leider oft Base nicht so richtig
auf dem Schirm, so dass da auch einmal ein Päckchen zu wenig installiert
wird.

Gruß

Robert