Hallo,

ich konnte den Fehler nun eingrenzen: Es liegt an meinem user-Profil. Ich habe das Rücksetzen <https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de#Zur.C3.BCcksetzen_des_Benutzerprofils>versucht und festgestellt, dass "nur" die Datei registrymodifications.xcu (ca. 1.600 Zeilen) das Problem auslöst. Von dieser habe ich zwar neun Monate zurück regelmäßige Backups, die aber leider alle von dem Problem betroffen sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den betroffenen Abschnitt genauer zu identifizieren? Ich kann jetzt alle Einstellungen händisch neu vornehmen, aber das Ergebnis kann fünf Minuten später wieder zerstört sein, wenn keine Ursache - Wirkung erkennbar ist.

Danke, Michael