Hallo,
in den Linux Distributionen gibt es das Kommandozeile-Tool qrencode. Das müsste
man doch aus einem Makro aufrufen können.
Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber das Tool schon anderweitig genutzt
und gute Ergebnisse erzielt.

Gruß
Ulrich

Am 12. Januar 2019 23:28:33 MEZ schrieb Gerhard Weydt
<gerhard.we...@t-online.de>:
>Hallo Boris, *,
>
>auch die Magenta-Extension ist nicht lokal, sie ruft eine
>Google-Anwendung auf. Außerdem wird die Anwendung, wenn ich es recht
>verstehe, als deprecated bezeichnet
>(https://developers.google.com/chart/infographics/docs/qr_codes), also
>mag die Erweiterung irgendwann nicht mehr funktionieren. Was wohl kein
>Problem für bereits erstellte Dokumente ist, da das, wie du bereits
>sagtest, nicht dynamisch funktioniert, also eine Änderung einer Zelle
>nicht die Neuerstellung des Barcode-Images aufrufen kann
>(Wahrscheinlich
> [...]

Ulrich Moser
Geschäftsführer - Trainer & Coach
ZPK Moser UG (haftungsbeschränkt)
Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenztraining
Schlossstraße 7 - 78244 Gottmadingen
Tel. +49 (0)7734 395494
Mobil +49 (0)179 9155418
i...@zpk-moser.de