Hallo Michael,

> Auch hier: Warum funktioniert die Anzeige mit Bezug auf [Pfadname], egal
> ob hier file:// vorangestellt ist oder nicht?

Ich nehme an, dass das Ding einfach file:// ergänzt, weil es mit dem
ersten Frontslash merkt, dass Du einen absoluten Pfad angibst.

> Gemacht: Strings für nicht-leere Bildname identisch zu CONCAT.

Das heißt, dass Du immer noch nicht weiter bist. Bild wird nicht
geladen, wenn der Pfad über CONCAT zusammengestellt wird.

Vielleicht hilft ja noch, die Abfrage als Ansicht zu speichern oder auch
im Formular unter
Daten > SQL-Befehl analysieren > 'Nein'
einzustellen.