KORREKTUR zu https://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg21513.html

Da muss wohl beim Kopieren aus der Mail https://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg21512.html irgend etwas in die Windows-Zwischenablage geraten sein.

Jetzt kommt kein Syntaxfehler mehr und LO stürzt auch nicht ab.

Jetzt bezüglich Zeile "oDlg = createUnoDialog(DialogLibraries.Standard.Dialog1)" die Fehlermeldung:

BASIC-Laufzeitfehler.
Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: Dialog1

Da fehlt wohl ein "Dialog1". Woher nehmen wenn nicht stehlen ... jetzt mag ich nicht mehr mit meinem Makro-Dialog-Minimalwissen :-(( ...

Grüße
Hans-Werner ;-))

Gerhards Makro ( https://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg21512.html ):

Option Explicit

Sub StartKopfzeile

dim oDlg as Object         ' Dialogfenster

DialogLibraries.LoadLibrary("Standard") 'auch ein fester Dialog bringt keine Änderung
    oDlg = createUnoDialog(DialogLibraries.Standard.Dialog1)
    oDlg.execute
End Sub

REM Aktion Pseudo-Kopfzeilen eintragen und formatieren
Sub btnStart_actionPerformed(oEvent2)

dim oDocC as Object
Dim sUrl as String
     sUrl = converttoUrl("E:\TMP\Kopfzeilen_Texte.ods") ' MODIFIZIERT !
    Dim zFileProperties() As New com.sun.star.beans.PropertyValue
oDocC = StarDesktop.loadComponentFromURL(sURL, "_blank", 0, zFileProperties())
MsgBox("HALLO") ' MODIFIZIERT !
End Sub