Am 06.06.2019 um 14:15 schrieb Martin Manert:
> Hallo zusammen,
>
> gibt es eine Möglichkeit, in Textdokumenten Grafiken (Gruppen aus
> Kreisen, Linien etc.) bedingt anzeigen zu lassen, ähnlich wie
> versteckter Text je nach Wert einer Variablen. Ideal wäre, wenn die
> Grafik wirklich nur ausgeblendet wird, der Platz aber bereits reserviert
> ist. Hier denke ich an einen Rahmen, dessen Inhalt bedingt angezeigt wird.

- "Extras => Einstellungen => Writer => Formatierungshilfen => [_]
Feldbefehle: Versteckte Absätze"

- "Einfügen => Rahmen"

- im Rahmen: "Einfügen => Objekt => Diagramm" (fügt ein Beispieldiagramm
ein, da kannst du dann stattdessen deine Grafiken einfügen)

- Diagramm: "Rechtsklick => Verankerung => als Zeichen"

- vor/hinter dem Diagramm, aber im gleichen Absatz (Textcursor!; ggf.
Absatzmarkierungen einblenden): "Einfügen => Feldbefehl => Andere =>
Funktionen => Feldtyp: Versteckter Absatz; Bedingung: "Sichtbar EQ 1"
(ohne die Hochkomma; hier kommt dann stattdessen /deine/ Bedingung rein)
=> Einfügen => Schließen"

- außerhalb des Rahmens: "Einfügen => Feldbefehl => Andere => Variablen
=> Feldtyp: Variable setzen; Format: Standard; Name: "Sichtbar"; Wert:
"1" (alles ohne die Hochkomma) => Einfügen => Schließen" -> Diagramm
wird ausgeblendet

- Doppelklick auf die graue "1" (ggf. zoomen) => Wert: 2" -> Diagramm
wird eingeblendet; usw.

HTH

Wolfgang
--
Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so