Am 20.08.2019 um 15:09 schrieb Veit:
> [...]
> bessere Formel, oder Darstellung (10,9 oder 1,109) dafuer, vor allem,
> wenn man bedenkt, dass dieser Wert fuer die weiteren Berechnungen
> verwendet wird.
> In Spalte D ist wieder eine eingegebene Zahl, die auf internen
> Berechnungen basiert. In Spalte E wirde die prozentuale Veraenderung
> herangezogen und D damit multipliziert.
> Aber je nach Formel ergeben sich unterschiedliche Werte.
>

> Spalte A |Spalte B |Spalte C       |Spalte D  |Spalte E
> 512.876  |568.950  |=(B*100/A)-100 |1.183.939 |=(D*(C+100)/100)
>           |         |10,9           |          |1.313.382

Genau genommen ist das in Spalte C nicht 10,9, sondern (auf 8
Nachkommastellen gerundet) 10,93324702; und in Spalte E ist der Wert in
Wirklichkeit 1.313.381,97546775.

> Gibt man in den Spalten C und E aber folgende alternative Formeln ein,
> so ergibt sich ein anderer Wert in Spalte E:
>           |         |=(B*100/A)/100 |1.183.939 |=(D*C)
>           |         |1,109          |          |1.312.988

Auch hier sind die 1,109 in Wirklichkeit 1,1093324702; und die Differenz
zwischen /diesem/ Wert und den von dir angegebenen 1,0900000000 ist genau
/die/ Differenz zwischen den 1.312.988,35100000 /hier/ und den
1.313.381,97546775 /oben/.

Es handelt sich also eindeutig um einen Rundungsfehler, verursacht
offensichtlich durch Rundungen der Werte in Spalte C.

> Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?
> Liegt bei mir evtl. ein Denkfehler vor?
> Welche Formel sollte ich verwenden? Gibt es eine Bessere?

Normalerweise kannst du in Spalte C direkt "=A1/B1" schreiben (statt wie
im zweiten Beispiel "=(B*100/A)/100").

> Man bedenke, dass diese Berechnung in ueber 100 Zeilen durchgefuehrt
> wird und sich der Unterschied bei den beiden Berechnungsarten dann
> erheblich auswirkt.

Naja, eine Ungenauigkeit von 0,033% bei einem siebenstelligen Wert
entspricht einer Ungenauigkeit von 3 Dezuimalstellen vor dem Komma,
konkret rund dem Wert 394. Und das führt dazu, dass das Ergebnis von
1.313.382 auf 1.312.988 rutscht, also sogar knapp den Tausender wechselt.
Merke: Man sollte immer erst so spät wie nur irgend möglich *wirklich*
runden (ich rede da nicht von der blossen /Darstellung/).

Wolfgang
--
Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so