Hallo Hans-Werner,

Am Thu, 09 Jan 2020 10:58:37 +0000
schrieb OoOHWHOoO <ooohwh...@t-online.de>:

> Die Betonung liegt auf SCHÖNHEITSFEHLER ! Es ist, wie in meiner
> vorherigen Mail beschrieben, einfach nur UNNÖTIG nochmals > Dir(dODT
> & "*.odt",0) < in > aODT(0) = Dir(dODT & "*.odt",0) < zu kodieren, es
> ist aber auch KEIN FEHLER.

Ok.

> "[...] Kann ich mir nicht vorstellen: Soweit ich es mitbekommen habe,
> bist Du der einzige, der in der Liste mit einer "Reply-To"-Zeile und
> -Adresse postet, und die wird eigentlich vom Absender eingefügt.
> [...]"
>
> Wirst Du wohl müssen, ich lasse das "CC:" mit meiner eigenen
> Mail-Adresse ja jetzt weg.

Ja, weiß ich. Vorher waren hier immer sowohl die cc-, als auch die
Reply-To-Adresse zu sehen.

> Davon abgesehen: Ich bekomme bei den jetzt aktuellen Mails von mir
> ohne "CC:" mit meiner Mails-Adresse auch nicht automatisch ein "CC:"
> mit meiner Mail-Adresse angezeigt, wenn ich auf meine eigene vom
> LibreOffice-Mail-Server zugesandte Mail antwortete.

Keine Ahnung, was der LO_Mail-Server da macht, aber mein Test hat genau
das gezeigt, was ich erwartet hatte:

> "[...] Ich mache jetzt ausnahmsweise einen Test und füge meine eigene
> auf diese Weise ein. Müsste dann eigentlich im Posting erscheinen und
> eine Antwort automatisch auch an mich (individuell) übermittelt
> werden. [...]"
>
> In dieser eMail (von Dir) erscheint Deine private eMail-Adresse nicht
> im "CC:" (s.u.) !

Bei meiner Mail, die von der Liste hier eingetroffen ist, war nun meine
Mailadresse als "Reply-To" zu sehen. Mit einem Klick auf "Antworten"
öffnete sich eine Antwort-Mail zur Bearbeitung mit der Listenadresse
und zusätzlich mit meiner als cc-Empfänger. Anders ausgedrückt: Ich
bzw. mein Mail-Client hat beim Senden dafür gesorgt, dass eine
Reply-To-Adresse verwendet wird und sie auch an die Liste übermittelt
- was beim Antworten hier den beschriebenen Effekt hat. Das "Reply-To"
kommt also vom Absender - wie immer es auch verursacht sein mag. Meine
Vermutung: Irgendeine Einstellung bei Dir, die fehlerhaft ist oder
übersehen wurde.

Das unterschiedliche Verhalten unserer beiden Mail-Clients beim Umgang
mit einer solchen Adresse (ob sie also bei Listenmails überhaupt
beachtet wird) steht IMO auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße

Rainer