Hallo Rainer,

ich habe es ausprobiert und einfach eine PDF/A-Datei erzeugt. Wenn ich sie im Acrobat-Reader öffne, erscheint eine Info-Meldung, die beginnt mit "Diese Datei verlangt Konformität mit dem PDF/A-Standard". Durch Klicken auf das i im Kreis davor kann man die Meldung aus- und einblenden, also ggf. da drauf klicken. Weitere Informationen, ob das Dokument PDF/A unterstützt, habe ich im Dokument nicht entdecken. Aber vielleicht hilft dir das Tool zum Prüfen weiter, das unter https://verapdf.org/ zu finden. Diese Seite habe ich über den Wikipedia-Artikel über PDF/A gefunden.

Gruß

Gerhard