Hi Helmut, *,

On Wed, Feb 12, 2020 at 11:19 PM Helmut Wolff
<wolff-dattenb...@t-online.de> wrote:

> bei Öffnen eines Text-Dokuments, eines neuen oder eines bestehenden
> Dokuments, stürzt LibreOffice immer wieder ab.
>
> Gibt's eine Erklärung dafür?

Bestimmt - nur herauszufinden welche ist das große Problem... :-)
Als erstes würde ich mal den Safe-Mode/Abesicherten Modus von
LibreOffice ausprobieren. Der startet LO mit default-Einstellungen und
deaktiviert die Grafikbeschleunigung (schlechte
OpenGL/Grakikkartentreiber waren bislang meist die Ursache für
Abstürze, die nicht an ein bestimmtes Dokument/eine bestimmte Aktion
gekoppelt sind).
Je nach Resultat kann man dann weiterforschen..
Aber dann ist auch ganz wichtig: Welche Version von LibreOffice
verwendest Du überhaupt?

ciao
Christian