Hallo Robert,

> Hallo Martin,

> Das bleibt auch wohl noch einige Zeit so. Wobei es natürlich einen
> Unterschied für neue Datenbanken und den Umstieg von HSQLDB auf Firebird
> gibt.

Ja, das nehme ich auch mit - und ein weiteres Argument bei der Wahl der
Datenbank dürfte sein, ob es sich nur um ein kleines Übungsdokument ohne
Formulare, Berichte, Makros handelt oder eine großes im produktiven Einsatz.

> Die aktuellen Infos zu Base in Deutsch bekommst Du übrigens immer direkt
> auf meiner Homepage.
Danke für den Tipp - deine Seite ist ja wirklich sehr ausführlich und
informativ.

Herzlichen Dank für deine Beiträge auf meine Anfrage.

Viele Grüße
Martin