Am 15.04.2020 um 08:25 schrieb Rainer:
> Hallo zusammen,
>
> vor vielen Jahren hatte ich eine calc-Tabelle angelegt, bei der
> bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Eine davon würde ich gern ändern
> bzw. modifizieren, weiß aber nicht mehr, wie's geht.
>
> Bisher werden Zelleneinträge mit den Bezeichnungen "a" und "ax" in
> Spalte A automatisch in die daneben liegenden Zellen der Spalte B
> übertragen. Nun soll ein weiterer Begriff dazukommen. Ich habe es mit
> einer Ergänzung der entsprechenden Formel versucht. Bisher lautet sie:
>
> WENN(((B5="a")ODER(B5="ax"));B5;"")

Kann ich mir nicht vorstellen; ODER ist eine Funktion, kein Operator. Es
müsste also eigentlich lauten:

|  =WENN(ODER(B5="a";B5="ax");B5;"")

Und genau so kannst du natürlich beliebige weitere Parameter hinzu fügen:

|  =WENN(ODER(B5="a";B5="ax";B5="aY";B5="aZ");B5;"")

> Das funktioniert zwar, aber nur in der betroffenen Zeile (hier: Zeile
> 5) - in den weiteren nicht. An welcher Schraube muss ich drehen, damit
> es mit dem hinzugefügten Inhalt (so, wie bisher mit "a" und "ax")
> automatisch in allen Zeilen klappt?

So ganz automatisch, wie du dir das vorstellst, klappt das nicht; du
musst natürlich diese Zelle (als ganzes, also nicht nur den Inhalt) in
die anderen Zellen der Spalte kopieren (cut&paste). Bei diesem
Kopiervorgang werden die Referenzen automatisch angepasst, so dass dann
in Zeile 6 auf B6 verwiesen wird, in Zeile 7 auf B7, usw. Aber eben nur,
wenn du die Zelle selbst kopierst, nicht nur den Inhalt.

Wolfgang