Hallo Richard,

> Es ist jedoch sonderbar, dass LibreOffice für eine Spalte, in welcher der
> AutoWert eingestellt wird, automatisch diese ebenfalls als Primärschlüssel
> festlegen möchte. Ist bereits ein solcher vorhanden kann das natürlich nicht
> funktionieren und muss in die Hose gehen.

Ein Auto-Wert-Feld wird zwangsläufig zum Primärschlüssel. Das ist in der
Konstruktion des Befehls an die HSQLDB enthalten: IDENTITY.

Zwei Primärschlüssel gehen ja problemlos, wenn z.B. eine n:m-Beziehung
aufgebaut werden soll. Zusammen mit einem Autowert-Feld entbehrt aber
auch diese Konstruktion jedem Sinn, denn das Autowert-Feld macht ja
schon jeden Datensatz eindeutig. 2 Schlüssel ermöglichen es aber, z.B.
die Jahreszahl und ein Zählerfeld zusammen zu kombinieren. Dann gibt es
eben die Kombination 2018 & 1, 2018 & 2, 2019 & 1, 2020 & 1 usw. Wären
alles eindeutige Schlüsselwerte.

Und einen Absturz gibt es bei mir mit der HSQLDB auch nicht - nur die
Fehlermeldung. Ich teste das nachher noch mit Firebird. Wenn das bei
Firebird zum Absturz führt, dann muss da natürlich der Riegel
vorgeschoben werden.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert