Von: "ice...@web.de" <ice...@web.de>
An: users@de.libreoffice.org
Gesendet: 31.08.2020 09:48:22
Betreff: [de-users] Writer 7.x

Hallo Liste,

Eine 8 Mb große Writer-Datei mit ca. 60 verknüften svg-Grafiken und
knapp 500 Seiten
kann ich unter Windows 10 mit dem Writer ab der Version 7.x nicht mehr
öffnen:

 * wenige Sekunden nach dem Start des Programms
   und dem Aufbau der ersten Seite erscheint in der ersten Zeile
   hinter dem Dateinamen der Status: "(Keine Rückmeldung)".
 * Der Taskmanager von Windows zeigt dann an,
   dass die CPU-Auslastung bei ca. 15 % und
   die GPU-Auslastung zwischen 40 und 50 % liegt;
   der Arbeitsspeicher "rechnet dann hoch":
   nach ca. 11.000 MB und ungefähr 1 Stunde habe ich abgebrochen.
 * Die ODF-Formatversion habe ich mehrfach variiert:
   von "1.3 Erweitertet (empfohlen)" über "1.2 Erweitert"
   bis hin zu "1.2 Erweitertert (Kompatibilitätsmodus)"
   – ohne Änderung des Verhaltens und der Statusmeldung.

Wenn ich dann zur vorherigen LO-Version 6.4.5.2 zurückkehre,
öffnet sich die Datei innerhalb von ca. 3 Sekunden,
kann bearbeitet und unter einem neuen Dateinamen abgespeichert werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Abhilfe?

Mit freundlichen Grüßen
Jörn