Hallo zusammen,

seit der Version 7.0 wird beim Drücken von Strg + ′ jenes Prime-Zeichen oder Minutenzeichen (https://de.wikipedia.org/wiki/Prime_(Typografie)) durch ein typographisch korrektes Apostroph (’) ersetzt. Das ist eigentlich gut, verursacht aber beim Ersetzen der einfachen deutschen Anführungszeichen (‚‘) durch einfache, umgekehrte französische Anführungszeichen (›‹; Guillemets) in der AutoKorrektur ein Problem: Das öffnende Zeichen (›) wird vor dem auszuzeichnenden Wort korrekt gesetzt, als schließendes Zeichen wird aber statt des ‹ nun leider immer ein Apostroph gesetzt (z.B. ›schön’). Wie lässt sich das ändern? Drücke ich jedoch zweimal Strg + ′ hintereinander, ohne dass ein Wort nach dem ersten Mal folgt, werden die Zeichen (›‹) korrekt gesetzt. Auch wenn ich nach dem Wort und dem fälschlich gesetzten Apostroph noch einmal Strg + ′ drücke, wird das korrekte, schließende Guillemet gesetzt (z.B. ›schön’‹). Das ist für mich allerdings keine sinnvolle Vorgehensweise.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen