Hi Gerhard,Mein Problem war, dass das rowset mit dem prepare scheinbar nichts
angefangen kann und als command den SQL-Befehl mit Platzhalter auszuführen
scheint. Wenn ich anstelle des Platzhalters einen festen Wert eingefügt habe,
hat er sich wie gewünscht verhalten. Auf die Idee, einfach mitmeinen SQL-Befehl
zu bauen, war ich noch nicht gekommen. Danke!Viele Grüße Stefan--Diese
Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mitWEB.DEMail gesendet.
Am 25.12.20, 19:25 schrieb Gerhard weydtgerhard.we...@t-online.de:Hallo Stefan,
was stellst du dir denn vor, was noch einfacher sein sollte als das in deinem
Beispiel verwendete Vorgehen? Ich wüsste nur noch die Möglichkeit, den
SQL-Befehl per Code zusammenzusetzen, also etwas wie:stSQLRowSet = "SELECT *
FROM ""tab_Sub_Kat_1"" WHERE""Sub_Kat_Fremd_ID"" = "deineVariabeFürDieIdwobei
dann natürlich kein Prepare mehr nötig ist.Das ist kürzer zu schreiben, wenn du
das nur einmal (oder wenige Male) brauchst, wenn die SQL-Anweisung in einer
Schleife öfters mit unterschiedlichen IDs ausgeführt wird, ist die Variante mit
Prepare effektiver. Viele GrüßeGerhard Am 25.12.2020 um 16:04 schrieb Stefan
Deutsch:Hallo zusammen,ich hab mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich
nicht weiter komme.Ich möchte in meinem Makro unten dem erstellten UnoService
RowSet einCommand übergeben, dass mit Platzhaltern ausgestattet ist, die
ichvorher befülle. Geht das überhaupt? Oder geht nur der Weg, der imHandbuch S.
431 für das Arbeiten mit Platzhaltern beschrieben ist?Sub SubKat1_loeschenREM
Verbindung zum FormularoForm
=thisComponent.drawpage.forms.getByName("frm_Kategorie").getByName("frm_Subkategorie1")
 oConnection = oForm.activeConnection()stDataSourceName =
ThisDatabaseDocument.TitlestDataSourceName = Left(stDataSourceName,
len(stDataSourceName)-4)iRow =
oForm.getByName("tabCtrl_SubKat1").RowSet.getRowotxtField
=oForm.parent.getByName("tabCtrl_Kategorie").getByName("txtField_KatID")iEintrag
 = otxtField.getCurrentValue()REM SQL-Befehl vorbereitenstSQLRowSet = "SELECT *
FROM ""tab_Sub_Kat_1"" WHERE""Sub_Kat_Fremd_ID"" = ?"oSQLRowSet =
oConnection.prepareStatement(stSQLRowSet)oSQLRowSet.setInt(1, iEintrag)REM
RowSet-Objekt erstellenoRowSet =
createUnoService("com.sun.star.sdbc.RowSet")with oRowSet.DataSourceName =
stDataSourceName.Command = stSQLRowSet.ResultSetConcurrency
=com.sun.star.sdbc.ResultSetConcurrency.UPDATABLE.ResultSetType =
com.sun.star.sdbc.ResultSetType.SCROLL_SENSITIVE.execute()End WithREM Löschen
der ZeileoRowSet.absolute(iRow)oRowSet.deleteRowoForm.reloadEnd SubViele Grüße
und frohe Weihnachten euch allen!Stefan Deutsch  -- Liste abmelden mit E-Mail
an:
 zu
Listenmails:https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de=Listenarchiv:https://listarchives.libreoffice.org/de/users/Datenschutzerklärung:https://www.documentfoundation.org/privacy