Am 28.01.21 um 18:22 schrieb Gerhard Weydt:
> Hallo Bernd,
>
> ich habe in der Ecke noch nie was programmiert, habe das aber mal
> nachgestellt. Einen Fehler in deinem Code habe ich festgestellt, deine
> Schleife läuft ab 1, der Index von Ranges beginnt aber bei 0.
> Mein einfaches Beispiel mit drei Spalten und zwei Zeilen plus
> Überschrift funktioniert mit deinem Code, wenn ich die Schleife bei 0
> beginnen lasse.
> Fange ich bei 1 an, passiert logischerweise gar nichts, weil ubound
> (Ranges) = 0 ist. Es fehlen dann auch keine Daten.
> [...]

Hallo Gerhard,
Danke für die Mühe :) Richtig. Das war zu Testzwecken so.

Habe mich jetzt aber nochmal dran gemacht und, warum auch immer,
es geht jetzt :)

[...]
oDataRange=GetRangeOfNumericCells(Thiscomponent.sheets.getByName("Datenbereich"))
DataLastRow=oDataRange(0).EndRow ' Die letzte Zeile des Datenbereichs
cRg=createUnoStruct("com.sun.star.table.CellRangeAddress")
[...]
cRg=Chart.getRanges()
For j=0 To ubound(cRg)
        If cRg(j).EndRow <> DataLastRow then
                cRg(j).EndRow=DataLastRow-1 'setzt immer 1 mehr. Warum?
        End if
Next j
Chart.setRanges(cRg)
[...]

Das Array cRg enthält die Range für jeden Datenbereich, der im Diagramm
angezeigt
wird.
--
Gruss