Hallo,
ich habe das Telefonjournal meiner Fritz!Box in eine .csv-Datei
exportiert und will sie nun in Calc verwursten. Dabei stoße ich auf
folgendes Problem:
stelle ich als Zeichensatz UTF-8 ein, wird die Spalte "Nebenstelle"
richtig dargestellt (also ein ü ist auch ein ü und nicht etwa "ü"),
doch damit bekomme ich in der Spalte "Name" für jeden Umlaut ein
Fragezeichen in schwarzem Karo ("�"). Will ich das ordentlich haben,
geht es bspw. mit dem Zeichensatz ISO-8859-15, doch das macht mir wieder
aus der Nebenstelle im Büro ein "BÃŒro".

Gibt es abseits manueller Korrektur eine Möglichkeit, beides zugleich
korrekt zu importieren?

                           Boris Kirkorowicz