Hallo,
so ganz habe ich das noch nicht verstanden:

> Hallo Boris,
>
> an den Außenrand von Calc kommst Du nicht ran. Du musst also den linken
> Rand (wenn dort die Falzmarke hin soll)

wenn ich eine A3-Seite so falte, dass sie als A4-Seite abgeheftet werden
kann, muss ich die Markierungen an der oberen (langen) Seite anbringen,
denn das funktioniert nur im Querformat der A3-Seite. Ich versuche also,
das gedanklich umzudrehen...

> entsprechend klein einstellen,
> sozusagen eine Randspalte vor den eigentlichen Inhalt legen.

Wie genau soll das vor sich gehen? Ich nehme an, Du meinst
Format → Seite, und weiter?

> Jetzt kannst Du eine waagerechte Linie zeichnen.

Hier weiß ich nicht, was Du meinst. Wie genau geht das?

> Die ist bei mir
> standardmäßig an die Seite gebunden. Der obere Rand und der untere Rand
> sind beide 2 cm in der Vorlage. Daraus ergibt sich bei 42 cm Höhe DIN A
> 3 eine Position von (42 - 2 - 2) : 2 = 19 cm bei der Einstellung der
> waagerechten Linie.

Ich bräuchte konkret eine Marke bei 4,5 cm und eine bei 15,0 cm (nach
DIN wären es 2.0 und 12,5 cm, aber das sollte anpassbar sein).

                           Boris Kirkorowicz