Liebe Nutzer,

seit einigen Wochen habe ich auf meinem Laptop, Windows 10, 64-Bit
festgestellt, dass die Ladezeiten beim erstmaligen Öffnen einer Datei aus Calc
oder Writer deutlich länger als vormals dauern.

1. Öffnen: Writer 940 KB, 68 Sekunden
2. Öffnen: Writer 940 KB, 19 Sekunden

1. Öffnen: Calc, 2.210 KB, 56 Sekunden
2. Öffnen: Calc, 2.210 KB, 8 Sekunden

Das ganze ist auch nicht von der Dateigröße abhängig. Ist bereits ein Dokument
des jeweiligen Programms geöffnet, geht es mit dem zweiten schneller.

Dieses "Phänomen" habe ich bei gleichgenutzen Dateien auf meinem Desktop-PC
unter gleicher Versionsnummer nicht! Unterschied:
Laptop>Benutzeroberfläche>UI-Render>Skia/Raster;
Desktop>Benutzeroberfläche>UI-Render>Skia/Vulkan

Vielleicht habt Ihr eine Idee hinsichtlich des Problems bzw. noch besser der
Lösung?!

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Schönes Wochenende

Stefan Seifried