Lieber Gerhard,

vielen Dank:
wie wäre es damit: öffne erst mal die einzufügende Datei mit dem von dir genannten Dialog zum Einlesen, das kannst du so oft versuchen, bis sie richtig ist, ...
Klar: _Ich_ weiß, welche Optionen ich wählen oder abwählen muss. Aber die Nutzer der CALC-Datei wissen das nicht. Deshalb suche ich eine direkte Lösung ohne das CALC-Importmenu für den Import.

Ich habe folgende Varianten erfolglos versucht:

 * Text der einzufügenden Datei in der Zwischenablage und ...
     o Bearbeiten > Einfügen: Es erscheint das CALC-Importmenu
     o Bearbeiten > Inhalte einfügen: Text: Es wird nichts eingefügt
     o Bearbeiten > Inhalte > Unformatierten Text: Es erscheint das
       CALC-Importmenu
     o Bearbeiten > Inhalte einfügen > Inhalte einfügen... >
       Unformatierten Text: Es erscheint das CALC-Importmenu
 * Tabelle > Verknüpfung zu externen Daten > URL = "Textdatei.txt": Es
   erscheint das CALC-Importmenu

Noch zur Klarstellung: Ich möchte die Datei zeilenweise, beginnend bei der Zelle A11 einfügen. "Textdatei.txt" hat 30 Zeilen, das soll in CALC die Zellen A11 .. A40 füllen.

Herzliche Grüße
Michael