Hallo,

Am 28.11.22 um 10:58 schrieb Franklin Schiftan:
> Hallo Harald,
>
> nach weiterer Netz-Recherche fürchte ich, dass Du Recht hast, dass man
> also die bestehende Standard-Seitenformat-Vorlage nicht wirklich ändern
> kann, sondern eine neue mit den gewünschten Einstellungen unter einem
> neuen Namen erstellen, diese einem leeren Dokument zuweisen und dies
> dann als Standard-Arbeitsmappen-Vorlage speichern muss.

das ist hier™ nicht so: bspw. habe ich für meine Briefe in meiner
Brief-Vorlage die Seitenränder in der Seitenformatvorlage "Standard"
geändert, und das bleibt auch dauerhaft so erhalten. Was ich mir denken
könnte, ist, dass die Seitenformatvorlage beim Öffnen des Dokuments aus
der bei der Erstellung verwendeten Dokumentvorlage aktualisiert wird.
Das würde bedeuten, dass die geänderte Seitenvorlage "Standard" erhalten
bleibt, wenn Du die Dokumentvorlage geändert hast. Magst Du das mal
ausprobieren?

                           Boris Kirkorowicz