Von: Christian Lorch <m...@xto.de>
Gesendet: Mittwoch, 11. Januar 2023 12:33
An: users@de.libreoffice.org
Betreff: Re: [de-users] A: [de-users] Berechnungsformel für anteilige
Geldbeträge

Hi,

Am 11.01.2023 11:04, schrieb Irg Bulowski, Tuffli & Partner AG:
> [...]
> insgesamt aufgebaut ist:
>
> Spalte A: Lohn
> Spalte B: = wenn(a < = 100; a; 100)
> Spalte C: = wenn(a <= 100; 0; wenn(a <= 520; (a - 100) * 0,2; (520 -
> 100) * 0,2))
> Spalte D: = wenn(a <= 520; 0; wenn(a <= 1000; (a - 520) * 0,3; (1000
> - 520) * 0,3))
> Spalte E: = wenn(a <= 1000; 0; wenn(a <= 1220; (a - 1000) * 0,1;
> (1200 - 1000) * 0,1))
> Spalte F (Gesamtfreibetrag): = b + c + d + e
> Die Spalten B–E kann man dann auch ausblenden.
>
> Sind Sie sicher, dass die Prozentwerte 20 % und 30 % nicht vertauscht

ne, das ist den Unterlagen zufolge so. Wobei das dann die einfachste
Korrektur wäre :-)

wenn ich die Formeln auf die schnelle richtig verstehe wird da der
Prozenzsatz aber auch von einer ggf. zu großen Basis berechnet. Bei
Spalte C werden die 20% auf den Teil des Bruttos berechnet, der zwischen
100 und 520€ liegt, die darunterliegenden 100€ wurden ja in Spalte B
schon berücksichtigt.

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Herzliche Grüße & Danke!

Christian