Hallo,
in meinen Briefen füge ich zwei QR-Codes ein: einen für mich mit dem Dateinamen und einen für den Empfänger mit meinen Absenderdaten (die sich je nach Empfänger ändern können). Dafür habe ich jeweils einen Rahmen (1,50 x 1,50 cm) eingefügt, in dem per Feld bzw. Querverweis der entsprechende Text erscheint. Diesen markiere ich und erzeuge daraus den QR-Code, der dann anstelle des Textes eingefügt wird.

Diesen letzten Vorgang würde ich gern automatisieren, vielleicht beim Speichern. Geht das, und falls ja: wie?

                           Boris Kirkorowicz