Hallo Robert,

danke für deine Hilfe. Tatsächlich besteht der Fehler seit vielen Jahren und wurde seither nie angegangen. Ich habe nun einen Kommentar dazu geschrieben und hoffe, dass die "Erinnerung" etwas bewirkt.

Unter deinem Link war leider kein Dokument zu finden. Jedoch bin ich dann anhand deines Handbuchs auf deiner Internetseite weiter gekommen. Danke für die viele Zeit und die Mühe, die du darin investierst!

Die Berichtsfunktion in LibreOffice ist leider sehr fehlerbehaftet, wie ich festgestellt habe. Das Programm ist mir sehr häufig abgestürzt. Die Positionsfehler beim Verschieben bzw. der Größenänderung von Objekten sind sehr problematisch. Fehlerhafte Funktionen und die Tatsache, dass man bei Zeichnungsobjekten nach all den Jahren noch immer nicht den Rahmen konfigurieren kann, ist ein großes Manko und legt offen, dass in diesen Programmteil wohl nur sehr wenig Zeit investiert wird. Das ist sehr schade.

Grüße

Marco