Danke für eure Vorschläge, die mir alle zu komplex erschienen...
(Bzw.: Leider habe ich gerade keine Zeit, mir sowas wie Pivot-Tabellen
anzueignen.)

Ich habe das jetzt so gelöst:
Die ursprünglichen Daten stehen in der Tabelle "Monate-Niederschlag",
dort summiere ich in Spalte F ab Zeile 13 immer zwölf Einträge zusammen,
lasse mir (der Übersicht wegen) aber nur jeden 12. Eintrag anzeigen:
=WENN(MONAT(D13)=12;SUMME(E2:E13);"")

Auf einem zweiten Tabellenblatt habe ich in einer Spalte A einfach
hochzählend die Einträge: 1,2,3,4,...
In Spalte B steht das richtige Jahr: 1936, 1937,...
Und in Spalte C dann

=INDIREKT(VERKETTEN("'Monate-Niederschlag'!F";1+A2*12))

Micha