System: Mac M1 (2021), OS 13.4.1
Libre Office: zunächst etwas ältere Version (7.2?)

Nach mehreren Monaten Abstinenz von LibreOffice habe ich aktuell ein massives
Problem: LibreO friert beim Versuch zu speichern ein, und zwar IMMER, auch mit
neuen, praktisch leeren Dateien. Kann dann nur mit Zwangsabbruch (LibreO
reagiert nicht…) beendet werden. Interessanterweise ist die Datei noch
existent; bei Neustart von LibreO wird die Wiederherstellung angeboten, die
Datei ist dann intakt, aber will ich sie speichern, dreht sich wieder das
Rädchen bis zum Zwangsabbruch. Die Versuche waren meistens mit LibreOffice
Draw, aber bei einem Textdokument passierte dasselbe.

Fehlersuche:
- Update Libreoffice auf 7.4.7.2 : kein Effekt;
- Mac im sicheren Modus gestartet: kein Effekt;
-LibreOffice  im sicheren Modus gestartet: zunächst erfolgreiches Speichern
(auf default-Einstellung “Dokumente“). Wenn ich jedoch versuche, die Datei mit
„Speichern unter“ auf dem Schreibtisch zu speichern friert das Programm wieder
ein. In andere Ordner kann ich jedoch speichern. Das Programm scheint also
irgendwie den Schreibtisch nicht zu finden.
- Im nicht abgesicherten Modus funktioniert aber auch das „Speichern unter“ auf
einem anderen Ordner als dem Schreibtisch nicht, das Rädchen dreht sich schon,
wenn ich nur „Speichern unter“ anklicke, zeigt aber nach längerer Zeit
(Minuten) das Auswahlfenster für Dateiname/Speicherort usw. Wenn ich dann
irgendetwas anklicke, zB Namen ändere, friert das Ganze wieder für mehrere
Minuten ein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mit anderen Programmen gibt es
keine vergleichbaren Probleme.
Schöne Grüße
—
Alf Hamann