Hallo

Am 27.10.23 um 12:08 schrieb Christian Ludwig:
Sorry, ich habe noch eine Anschlussfrage:

Wie bekomme ich es hin, dass sich die Referenzelle immer in der gleichen Zeile befindet, die zu formatieren ist? Wenn ich jetzt eine passende bedingte Formatierung anlege und diese Formatierung auf andere Zellen übertrage, bleibt die Referenzzelle ja gleich.

Ich möchte folgende Formatierung:
1. gesamte Zeile hat weißen Hintergrund, wenn die dritte Zelle der Zeile ungleich Wert X 2. gesamte Zeile hat blauen Hintergrund, wenn dritte Zelle der Zeile gleich X und die vierte Zelle Wert Y 3. gesamte Zeile hat gelben Hintergrund, wenn dritte Zelle der Zeile gleich X und die vierte Zelle Wert Z.

fürs Beispiel, selektiere A2:Z100

Bedingung1: **Formel ist**  UND($C2=x;$D2=y) →→ Vorlage:blau

Bedingung2: **Formel ist**  UND($C2=x;$D2=z) →→ Vorlage:gelb

(beachte die **relativen Zeilenbezüge** ohne $prefix)

Gruß Werner