Hallo Liste,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Ich weiss nur nicht woran dies liegen könnte.

Hinzukommt, dass dieses Problem nicht regelmäßig vorkommt und ebenfalls nicht nach bestimmten Schritten erst folgt.

Also hier mein Problem:
Wenn ich ein Dokument mit "Speichern unter" abspeichern möchte, oder ein PDF generiere, dann wird eigentlich der Name der ursprünglichen Datei an mögliche Variante angegeben.

Seit dem ich aber auf SuSE 9.1 (vorher SuSE 8.0) umgestiegen bin, und nicht die Office-Varainte von SuSE nutze, sondern die Variante, die man herunterladen kann, wird ständig der erste Name der Datei angegeben, der zufällig im Verzeichnis, das bei öffnen des "Speicher-Dialog" angewählt wird, an erster Stelle steht.

Ich habe eine Vermutung, was der Grund für den Fehler sein könnte:
Als ich SuSE 9.1 installiert hatte (kein Update), hatte ich ebenfalls die OpenOffice-Variante von SuSE installiert. Da es aber eine aktuellere Variante unter www.openoffice.org gab, habe ich die SuSE-Variante über Yast deinstalliert (Paket ausgewählt und löschen angegeben). Danach habe ich die reguläre Version isntalliert. Meine Vermutung ist, dass irgendwo Pfadangaben für das Speichern von der SuSE Variante gespeichert sind, so dass die reguläre Variante irgendwie verwirrt ist. Kann dies sein, oder ist dies zu abwegig? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke

Gruß,

Christian