Michael Hoehne wrote:

> Habe es gerade perüfen können: Diese Option ist nicht angehakt.
> Trotzdem: Ich erstelle ein Dokument auf einem Rechner und drucke es
> dann auch auf einem anderen Rechner aus, dessen Druckränder etwas
> größer sind: Statt einer Warnung und einem "abgeschnittenen Rand"
> rutschen die letzten Zeilen einer Seite auf die nächste hinüber... Bei
> extra eingefügten Seitentrennern habe ich jetzt ein volles Blatt und
> eines mit wenigen Zeilen.

Natürlich hast du keine angeschnittenen Ränder, das ist auch nicht mit
"Formatieren nach dem Drucker" gemeint. Das Seitenformat wird immer vom
Drucker geholt, spätestens beim Drucken.

Es geht um die "kleinen" Dinge. Die Druckerfonts z.B. verwenden leicht
andere Dickten oder Spacings als die Bildschirmfonts, dadurch werden die
Zeichen beim Druck möglicherweise minimal anders gesetzt. Aber wir
sollten das hier nicht vertiefen, das interessiert eh keinen.

Halten wir fest, dass Word in der Tat per default nicht "nach dem
Drucker formatiert", das ist nämlich genau die zitierte Option (danke an
Olaf BTW, der mich vor einem Kulturschock bewahrt hat :-)).

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.