Hallo Jörg,

JS> Naja, das andere Makro funktioniert, aber dieses ist besser:

JS> Sub Zelle_aktuelles_Datum_II
JS> Sheet = ThisComponent.CurrentController.getActiveSheet()
JS> oCellCursor = Sheet.createCursor()
JS> oCellCursor.GotoEndOfUsedArea(True)
JS> letzte_Zeile = oCellCursor.getRangeAddress.EndRow
JS> spalte =
JS> ThisComponent.getCurrentSelection().getCellAddress().column
JS> i=0
JS> Do
JS>    oRange = Sheet.GetCellByPosition(spalte,i)
JS>    If oRange.FormulaLocal = Date Then
JS>       oCtl=ThisComponent.getCurrentController
> [...]

Spitze! Herzlichen Dank. Ich habe noch (sicher weniger professionell,
aber ich lerne ja noch) ein kleines Makro dazu gesetzt, mit dem ich
den Cursor in die Datumsspalte setze:

Sub ZumDatum
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "Sel"
args1(0).Value = false

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToStart", "", 0, args1())

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:JumpToNextUnprotected", "", 0,
Array())

End Sub

Damit kann ich von überall nach "heute" springen.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Karsten Koch