Hi,

ich habe das problem, dass ich ms-office vorlagen (format 97 und 2000) in openoffice uebernehmen soll. in diesen vorlagen ist ein vba formular hinterlegt, dass beim oeffnen der vorlage geoeffnet wird, in dem man daten wie empfaenger, lieferschein nr. usw. eingeben kann und es dann an die passenden textmarken uebergeben wird. wie kann man soetwas bei openoffice realisieren? (leider konnte ich die benutzer nicht davon ueberzeugen, ohne dieses formular zu arbeiten).

wahrschienich nicht genau die lösung für dein problem, aber das dürfte etwa in die Richtung gehen:
http://de.openoffice.org/doc/howto/eingabefelder/index.html.

Andre