Hallo Liste,

wir hätten gerne das Folgende:

Mit OO1.9.74 erstellen wir gerade eine *.ods-Tabelle.

Die Tabelle soll bei jeder Aktualisierung AUTOMATISCH als *.pdf exportiert
werden UND an einer FESTEN Speicheradresse abgelegt werden.

Desweiteren soll ebenfalls automatisch im Falle einer Aktualisierung und
Speicherung eine E-Mail versendet werden, die immer dieselbe Empfängeradresse
hat und denselben Betreff UND im Textfeld den Link zu der o.g. festen
Speicheradresse.

Wer von Euch kann mir Tipps zu dieser "Führungsaufgabe" geben??? Ich denke,
dass hier ohne Makro(s) nichts laufen wird (und damit habe ich bisher keine
Erfahrung...), vielleicht gibt es ja für den ersten Teil die Möglichkeit einer
auf dieses Dokument beschränkten Verknüpfung mit dem Pdf-Export-Button?!

Ich werde derweil recherchieren und probieren...
Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Rebecca

Antwort per Email an