Hi Ralph,

Am Freitag, 4. Februar 2005 01:58 schrieb Ralph Lindner:
> Ich möchte mit OpenOffice 1.1.1 unter Windows Adressen und Serienbriefe mit
> Daten aus meiner Fakturasoftware drucken. Die Faktura hat ihre Daten auf
> einem mysql-Server im lokalen Netz. Nach der Installation des ODBC-Treibers
> kann ich auch prima auf die Datenbank zugreifen und habe eine Abfrage
> definiert. Das Felder einfügen klappt auch, nur schaffe ich es leider nicht
> mit den Bedingungsfeldern zu erreichen, dass z.B. Leerzeichen nur dann
> angegeben werden, wenn ein Feldinhalt != "" also nicht leer ist. Ich weiß
> einfach nicht, wie ich einen Feldnamen bezeichnen muss.

> [...]
eigentlich gar nicht...:
Du öffnst in der Datenquellenansicht Deine Abfrage und ziehst die Spaltenkopfe
für Anrede, Vorname und Name nacheinander (mit jeweils einem Leerzeichen
dazwischen) in Deinen Brief.
Wenn jetzt nichts in Vorname steht, sollte das Feld auch nicht angezeigt
werden.

--
Gruß Herbert
SuSE 9.0 prof. KDE 3.3.2 OOo 1.1.4