Detlef Witt-Schleuer schrieb:
> Vielen Dank Herbert, vielen Dank Christian!
>
> Ich hab die fstab entsprechend geändert, jedoch ohne Erfolg. Das Speichern
> von
> OOo-Dateien funktioniert dadurch immer noch nicht richtig. :-(
> Das Speichern von Daten anderer Anwendungen funktioniert übrigens einwandfrei.
Das funktioniert natürlich erst nach einem remount:
mount /dev/hdb5 -o remount

Und zu Deiner vorherigen Mail:
> bei mir steht in der fstab:
> /dev/hdb5        /windows/E        vfat     noauto,users      0 0

Bei mir sieht das so aus:
/dev/hda6       /windows/E      vfat \
auto,rw,users,uid=bernd,gid=users,umask=0000 0 0

(eine Zeile!)

Also automatisch beim booten mounten, schreib und lesbar,
Besitzer ist bernd, Gruppe ist users, für alle schreib und lesbar.
vfat kennt keine Rechte, linux schon und damit linux mit vfat
umgehen kann, wird hier so getan als ob.

Obiges ist IMHO die Grundvoraussetzung für den Umgang mit vfat.
Erst wenn OOo das dann immer noch nicht handeln kann, würde ich
nach einem Fehler in OOo suchen ;)

Habe das gerade mal probiert: das geht astrein!
OOo 1.1.2 auf SuSE Linux 9.1 wobei ich das, wenn ich mich recht
erinnere, schon seit SuSE 4.2 so habe.

--
Gruss
  Bernd