Hallo,

Daniel Rentz schrieb:

> Hallo,

[...]
> Matrixformeln funktionieren im Wesentlichen
> schon immer.

Sorry, diese Antwort überrascht mich noch mehr.
Meiner Meinung nach sind die derzeitigen Unterschiede _gerade auch_ bei
Formeln erheblich.
Zum Beispiel erzeugt der Ausdruck:
{=B2:C4*E2:G2}
in Excel und Calc ein völlig anderes Ergebnis.
Ich konnte mich in solchen Fällen bisher immer noch damit trösten das
die Gesamtsituation bei der Multiplikation von Matrizen in
Tabellenkalkalationen allgemein insgesamt etwas "verwaschen" ist.
Die Handhabung ist in der Tabellenkalkulation nicht immer exakt das was
mathematisch erwartet wird, hinzu kommt das in dieser Hinsicht die
Handhabung von gleichen Matrizen (n1=n2;m1=m2) anders ist als bei
ungleichen in Richtung Zeilen und Spaltenvektoren ist.
...klar ist MMULT() ein Ausweg, aber doch auch wieder nicht solange
niemand gezwungen ist ihn in Excel zu verwenden, denn da geht es ebend
auch mittels Formel...

Selbst sehr einfache Matrixformeln, werden wenn sie
(Nichtmatrix)Funktionen beinhalten, in den seltensten Fällen akzeptiert:
{=ABS((B17:B21)-B23)}

Es kann durchaus sein das mein, subjektiver Eindruck, falsch ist:
Bloß scheint es mir so das es weitaus mehr Inkompatibilitäten zwischen
Excel/Calc gibt wenn von Matrix*formeln* die Rede ist (zumindest soweit
die Formeln wiederum Funktionen enthalten) als bei Matrixfunktionen.
Allerdings gibt es auch nicht soviele Matrix*funktionen* so das schon
aus diesem Grund die Anzahl der Inkompatibilitäten geringer sein muß.

Gruß
Jörg