Hallo Jochen!

Am 08.02.2005 18:39 schrieb Jochen Georges:

> Hallo, OS: Win98, OO: 1.1.3
>
> ich sitze hier bei der Arbeit und wollte mal eben Zeugnisse via
> Serienbrief ausdrucken.... Datenquelle ist eine Calc-Tabelle.
>
> Problem 1: Bei einer leeren Calctabellenzelle wird manchmal anstatt
> einer Leere, der Spaltenname in den Serienbrief eingefügt. Ich habe
> noch keine Struktur im Auftreten des Problems erkannt.

Kann ich nichts dazu sagen, da ich Calc nicht als Datenquelle benutze
und auch nicht benutzen werde. Calc ist keine Datenbank.

> Problem 2: Wenn sich etwas in der Calctabelle ändert machen sich die
> veränderungen im Serienbrief nicht bemerkbar. Auch wenn beide Dateien
> geschlossen und wieder geöffnet werden. Abhilfe bringt nur ein
> erneutes Anmelden der Datenquelle.

Das ist nun einfach (in 1.1.x) mal so.

> Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Da ich nicht mit Problem 1 gerechnet
> habe, bin ich etwas in Zeitdruck (jaja ich weiß ...)

Dann wollen wir es mal versuchen:
- lege ein neues Verzeichnis an, nenne es z. B. "DBZeugnis"
- in OOo rufst Du Extras\Datenquellen auf und
  legst eine neue Datenbank an, Typ "dBase"
  - als DB-Verzeichnis wählst Du das angelegte leere Verzeichnis aus.
Nachdem das bestätigt ist, rufst Du in einem Dokument mittels [F4] den
DB-Beamer auf, in dem Du Deine Calc-DB und die dBase-DB sehen solltest.
Du öffnest beide durch Klick auf das [+] davor, ebenso die darin
befindlichen Tabellencontainer.

Ziehe jetzt die Tabelle aus der Calc-DB auf den Tabellencontainer der
dBase-DB. Nach dem Fallenlassen sollte sich der Import-Assistent zeigen,
in dem Du Daten und Datenstrukur (also alles) übernimmst.

Wenn das geklappt hat, dann tauschst Du in Deinem Dokument noch die
Datenbank aus (Bearbeiten\Datenbank austauschen) und schon sollte alles
funktionieren. Wenn nicht, dann könnte das daran liegen, daß Du in der
Calc-DB Spaltenüberschriften verwendet hast, die der Konvention von
Feldbezeichnungen in der dBase-Datei nicht entsprechen. Dann mußt Du die
zugehörigen DB-Feldbefehle im Dokument anpassen.

Grüße MRö
--